| (Benutzer im Thread aktiv: 1 Besucher) |
|
|
BaW-RS
Super Moderator

WbbShop:
Gekaufte Artikel: 0
Geschenke erhalten: 0
Geschenke vergeben: 0
Guthaben: 1.600 Adler-Taler
Aktienstand: 0 Stück
User werben:
geworbene User: 0
ausgestellte Bilder: 15
Galeriekommentare: 51
eigene Galerie
Eintracht Mitglied?: Ja
Herkunft: Frankfurt
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.624.455
Nächster Level: 19.059.430
Elfmeterhistorie: Elfmeter herrausfordern Siege: 0 Unentschieden: 0 Verloren: 0
 |
|
Beitragsnr.: 9833
|
|
| FuFa - Revision abgeschlossen / Bericht vorgelegt |
 |
Die interne Revision zum Wirken des früheren Vorstands der Fan- und Förderabteilung hat nunmehr ihre Arbeit abgeschlossen und dem Abteilungsvorstand ihren Abschlussbericht vorgelegt. Dieser Abschlussbericht steht ab sofort hier zum Download bereit.
Er wird darüber hinaus im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 16.10.2008, ab 19.30 Uhr im ehemaligen Presseraum am Riederwald allen interessierten Mitgliedern erläutert und vorgestellt. Die Revisoren und der aktuelle Vorstand der Fan- und Förderabteilung stehen den Mitgliedern an diesem Abend für ergänzende Fragen etc. zur Verfügung.
Mit der Veröffentlichung des Revisionsberichts und dessen Vorstellung/Erläuterung am 16.10.2008 erfüllt der Abteilungsvorstand seine Zusagen, die er der Mitgliedschaft am Ende der letzten Abteilungsversammlung vom 19.11.2007 gegeben hatte. Zur Erinnerung sei insoweit auf das Protokoll vom 19.11.2007 verwiesen, in dem es hierzu geheißen hatte:
„Bei der abschließenden Aussprache wurde durch mehrere Mitglieder eine unzureichende Information und Aufklärung über die Vorgänge beklagt, die letztlich zum Rücktritt des kompletten bisherigen Vorstandes (Guido Derckum, Klaus Walter und Dirk Reinmann) geführt hatten. Dies sei umso bedauerlicher, als der Eindruck entstanden sei, dass sich die Konflikte im alten Vorstand insbesondere auch anhand des Umgangs mit den Abteilungsfinanzen entzündet hätten.
An der lebhaften Diskussion beteiligten sich auch u.a. sämtliche Mitglieder des in der abgelaufenen Amtsperiode amtierenden Vorstands (Guido Derckum, Klaus Walter, Dirk Reinmann und Jörg Strehler). Dabei wurden sehr unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen über den Umgang des früheren Vorstandes mit den finanziellen Ressourcen der Abteilung offenbar. Der frühere Abteilungsleiter Guido Derckum verwahrte sich gegen alle Vorwürfe und verlangte eine Klärung. Auch weitere Mitglieder griffen diese Forderung auf und brachten ihr Interesse an einer möglichst umfassenden Aufklärung und Information der Mitgliedschaft zum Ausdruck.
Der neue Vorstand der Fan- und Förderabteilung gab darauf hin die Erklärung ab, dass den erhobenen Vorwürfen über einen sorglosen und geschäftsordnungswidrigen Umgang mit den finanziellen Ressourcen der Abteilung durch eine interne Revision nachgegangen wird. Der Vorstand versprach und sicherte zu, dass die Mitgliedschaft auf jeden Fall über die Tätigkeit und die Ergebnisse der Revision in geeigneter Form informiert werden wird. So könnten die Revisoren ihren Abschlussbericht im Rahmen einer Veranstaltung präsentieren und erläutern, zu der alle interessierten Mitglieder Zutritt erhalten. Zeit und Ort einer solchen Veranstaltung würden natürlich rechtzeitig bekannt gegeben“.
Wir würden uns freuen, wenn alle interessierten Mitglieder, die zu dem nunmehr vorgelegten Bericht noch Fragen haben oder ergänzende Einschätzungen und Erläuterungen – sei es seitens der Revisoren, sei es seitens des amtierenden Abteilungsvorstandes – wünschen, zu dem angebotenen Termin am 16. Oktober im Riederwald-Presseraum erscheinen könnten.
Frankfurt, den 30.09.2008
Der Vorstand der Fan- und Förderabteilung
und hier der Bericht als PDF
__________________ Gruß Ralf
Eintracht Frankfurt Fan-Club
Black & White ... since 1979
Bitte beachten
Erst die Board-Suche oder GidF benutzen und dann Fragen stellen!
|
|
30.09.2008 12:34 |
|
Der Betreiber und die Teammitglieder von www.eintr8-4ever.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von am 30.09.2008 um 12:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre oder die allgemeinen Rechte, Normen und die allgemein bekannten Gesetze verletzen, bitten wir um kurze Benachrichtigung an die im Impressum genannten Betreiber.
|
|
|
| Für diesen Beitrag haben sich 5 User bedankt: |
|
Aepplerpower 30.09.2008 16:07, Speedy 30.09.2008 17:39, Sheepi 30.09.2008 19:02, Uwe B&W 01.10.2008 05:39, B&WTL 09.10.2008 16:06
Sag doch mal DANKE und klicke hier:
|
|
Speedy
Administrator

WbbShop:
Gekaufte Artikel: 1
Guthaben: 2.147.483.647 Adler-Taler
Aktienstand: 10 Stück
User werben:
geworbene User: 1
ausgestellte Bilder: 4557
Galeriekommentare: 33
eigene Galerie
Herkunft: Hessen
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.325.648
Nächster Level: 55.714.302
Elfmeterhistorie: Elfmeter herrausfordern Siege: 7 Unentschieden: 5 Verloren: 8
 |
|
Beitragsnr.: 9846
|
|
Ich zitiere jetzt mal einen Beitrag aus dem off. Eintracht-Forum:
| Zitat: |
Im Zusammenhang mit dem Bericht stellt sich mir vor allem die Frage, warum sich der Bericht, der laut Titel das Wirken „des früheren Vorstandes und seines Umgangs mit den Abteilungsfinanzen“ untersuchen soll, sich nahezu ausschließlich auf Guido konzentriert. Der Vorstand besteht ja bekanntlich aus drei Personen. Warum beschäftigt sich der Bericht nicht mit dem Verhalten der übrigen Vorstandsmitglieder? Haben diese das Vorgehen Guidos nicht bemerkt, was kaum vorstellbar ist, oder haben sie – so lange niemand Kritik geübt hat – das Vorgehen unterstützt oder zumindest gebilligt, um jetzt völlig überrascht und empört zu sein?
Entlarvend ist in diesem Zusammenhang der Satz auf Seite 10 des Berichts: „Den Hinweisen seiner Vorstandskollegen oder von Mitgliedern des Präsidiums, die ihn verschiedentlich auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machten, schenkte er dabei keine Beachtung.“ Sollte dies tatsächlich zutreffen, bedeutet es im Umkehrschluss für mich, dass sich die Vorstandskollegen und die Mitglieder des Präsidiums mit dieser Situation anscheinend sehr schnell zufrieden gegeben haben und die Vorgehensweise dadurch, dass sie das Thema nicht länger verfolgt haben, quasi legitimiert haben.
Weitere Fragen drängen sich auf: Welche Rolle haben die verschiedenen Kontrollgremien (u.a. Kassenprüfung) gespielt, die das Wirken der FuFA jährlich geprüft haben? Immerhin wurde der Vorstand jahrelang auf den Mitgliederversammlungen entlastet, nicht zuletzt deshalb, weil keine Unregelmäßigkeiten durch die Kontrollgremien festgestellt wurden. |
|
Hier der komplette Beitrag: -> zum Forum...
Ich halte diese Fragen für nicht ganz ungerechtfertigt, oder?
Insbesondere die die Tätigkeit bei einer Kassenprüfung beinhaltet doch zu prüfen, ob den Ausgaben ein entsprechender Vorstandsbeschluss zugrunde liegt. Wenn dem nicht so ist, insbeondere bei diesen Beträgen, muss ich als Kassenprüfer den Mund aufmachen.
01.10.2008 17:19 |
|
Der Betreiber und die Teammitglieder von www.eintr8-4ever.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von am 01.10.2008 um 17:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre oder die allgemeinen Rechte, Normen und die allgemein bekannten Gesetze verletzen, bitten wir um kurze Benachrichtigung an die im Impressum genannten Betreiber.
|
Speedy
Administrator

WbbShop:
Gekaufte Artikel: 1
Guthaben: 2.147.483.647 Adler-Taler
Aktienstand: 10 Stück
User werben:
geworbene User: 1
ausgestellte Bilder: 4557
Galeriekommentare: 33
eigene Galerie
Herkunft: Hessen
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.325.648
Nächster Level: 55.714.302
Elfmeterhistorie: Elfmeter herrausfordern Siege: 7 Unentschieden: 5 Verloren: 8
 |
|
Beitragsnr.: 9849
|
|
| Zitat: |
Original von BaW-RS
Sorry Speedy - Du verstehst von Kassenprüfung wohl genauso wenig wie der Depp im Forum, der so einen Unfug verbreitet
Kassenprüfung sagt: Ausgabe gegen Beleg = OK oder Nicht OK
Es sagt NICHT: Du darfst nicht mehr als 500 Euro kaufen.
Beispiel:
G.D. kauft was für 1.000,00 Euro und J.S. hat dafür einen Beleg über 1.000,00 Euro dann ist die Kassenprüfung OK.
G.D. kauft was für 10,00 Euro und J.S. hat dafür KEINEN Beleg , dann ist die Kassenprüfung NICHT OK. Weil -> Beleg fehlt.
Erste Stunde Buchhaltung = Ordnungsgemäße Buchführung. |
|
Sorry Ralf, bei einer Kassenprüfung geht es schon um etwas mehr als um ordnungsgemäße Buchführung. Zumindest ist es bei unseren Turnverein so (und da geht es um sicher ganz andere Beträge).
Du hast schon Recht, ein Kassenprüfer muss schauen ob die Buchung richtig erfolgt ist. Soll an Haben, sind die richtigen Konten angesprochen worden, gibt es einen Beleg oder Rechnung zu dem Vorgang usw.
Aber genauso muss er schauen ob die Geschäftsanweisung für den Kassenwart oder Vorstand eingehalten ist. Bei unserem Turnverein ist es z. B. so, dass alle Auszahlungsbelege ab 100 Euro neben dem Kassierer zusätzlich vom 1. oder 2.Vorsitzenden zu unterschreiben sind. Als Kassenprüfer sollte man diese Vorschrift natürlich kennen und auch die Belege daraufhin überprüfen. Ich unterstelle ganz einfach mal, dass es eine ähnliche Passage auch bei der FuFa gibt. Falls nicht, würde ich es als "sehr unklug" bezeichnen.
Edit: Ich hätte mir den Wiki-Beitrag wohl erst einmal durchlesen sollen. Da steht ja eigentlich alles drin, was ich sagen wollte. 
01.10.2008 19:55 |
|
Der Betreiber und die Teammitglieder von www.eintr8-4ever.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von am 01.10.2008 um 19:55 verfassten Beitrag.
|
BaW-RS
Super Moderator

WbbShop:
Gekaufte Artikel: 0
Guthaben: 1.600 Adler-Taler
Aktienstand: 0 Stück
User werben:
geworbene User: 0
ausgestellte Bilder: 15
Galeriekommentare: 51
eigene Galerie
Herkunft: Frankfurt
Themenstarter
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.624.455
Nächster Level: 19.059.430
Elfmeterhistorie: Elfmeter herrausfordern Siege: 0 Unentschieden: 0 Verloren: 0
 |
|
Beitragsnr.: 9862
|
|
Habe mir das nun auch mal durchgelesen, außer
Einhaltung von Kompetenzen
* Umsetzung von Beschlüssen von Vorstand und Mitgliederversammlung
habe ich nichts anderes gelesen, als mein Aussage.
Ich sehe es so: Man hat davon gewußt, hat eber nicht reagiert. Und man hat ja gesehen, was dabei raus kam, als Dirk etwas sagte: Nestbeschmutzer.
Nur mal so nebenbei - Eine Steuerprüfung prüft Geschäftsvorfälle auf Unregelmäßgkeiten bei der Buchung - Also ob die Buchungen korrekt sind, dass die Belege stimmen, aber nicht ob es da eine Regel gibt; "ab 500,00 Euro bedarf es zweier Unterschriften" oder so.
__________________ Gruß Ralf
Eintracht Frankfurt Fan-Club
Black & White ... since 1979
Bitte beachten
Erst die Board-Suche oder GidF benutzen und dann Fragen stellen!
|
|
02.10.2008 11:28 |
|
Der Betreiber und die Teammitglieder von www.eintr8-4ever.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem von am 02.10.2008 um 11:28 verfassten Beitrag.
|
|
|
|
|
|